Wer fit und beweglich sein und bleiben möchte, der sollte sich natürlich bewegen. Aber muss es gleich Krafttraining, Dauerlauf, Fahrradfahren oder Rudern sein? Nicht unbedingt, denn schon der tägliche Spaziergang kann trainieren und sogar Krankheiten bekämpfen.

5 Gründe, weshalb Sie heute einen Spaziergang machen sollten

  • Sie fühlen sich nach einem Spaziergang glücklicher.
    Sogar Depressionen und Angstzustände können durch einen simplen Spaziergang reduziert werden. Dafür sind Endorphine verantwortlich, die während Ihres Spaziergangs ausgeschüttet werden. Diese sorgen auch dafür, dass Sie Stress besser abbauen können.
  • Mehr Power für Ihr Immunsystem.
    Ihr Körper wird durch einen Spaziergang gestärkt und kann sich besser gegen Viren und Bakterien wehren. Außerdem verringern Sie das Risiko, an Alzheimer oder Diabetes zu erkranken.
  • Ein Spaziergang hilft dreifach beim Abnehmen.
    Bewegung verbrennt Kalorien, auch ein ausgiebiger Spaziergang kann den Unterschied auf der Waage machen. Viel spannender ist allerdings die Tatsache, dass ein Spaziergang eine wirksame Methode gegen Heißhungerattacken ist und Ihren Stoffwechsel ankurbelt.
  • Ihre Gelenke werden belastbarer.
    Wenn sie regelmäßig einen Spaziergang machen, stärken Sie damit Ihren Körper. Gerade bei Gelenkproblemen können Spaziergänge deshalb die richtige Lösung sein. Nur wenige Stunden pro Woche können ausreichen, um viel beweglicher zu werden.
  • Ein Spaziergang verlängert Ihr Leben.
    Alle positiven Effekte des Spazierengehens haben einen positiven Einfluss auf Ihre Lebenserwartung. Regelmäßige Spaziergänge können Ihnen drei und mehr zusätzliche Lebensjahre bescheren.

Gehen Sie regelmäßig spazieren, damit diese Effekte eintreten können. Zu Beginn müssen Sie sich vielleicht noch ein wenig selbst überreden, aber schon nach wenigen Malen wird es zur Gewohnheit und Sie werden den Bewegungsdrang spüren. Auch ausgiebige Spaziergänge und Wandern werden Sie dann wahrscheinlich interessant finden. Wichtig ist, dass Sie es nicht übertreiben. Bewegen Sie sich, aber gönnen Sie sich zwischendurch auch einmal eine kleine Pause. Kurz hinsetzen, verschnaufen, die Aussicht genießen, einen Schluck trinken und zur Ruhe kommen. Danach gehen Sie gestärkt und glücklich weiter. Wir empfehlen Ihnen für Ihre perfekte Pause beim Spaziergang ein bequemes Sitzkissen, das gegen Kälte und Nässe schützt. 🙂

Bild: Monkey Business Images/shutterstock.com

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